Romeo & Julius am Freitag, 23.05.2014 – Lach dich gesund – Lachyoga mit Philipp

Hallo zusammen

Kennt ihr den schon?

Was macht ein Bäcker ohne Arme und Beine? Rumkugeln!

Oder den?

Wie setzt sich die ideale Fußballmannschaft zusammen?

In den Sturm kommen Juden, denn die dürfen nicht verfolgt werden. Ins Mittelfeld kommen Schwarze, Chinesen und Araber, denn die machen das Spiel bunter. In die Verteidigung kommen Schwule, denn die sorgen für den nötigen Druck von hinten.
Und ins Tor kommt eine 50-jährige Nonne, denn die hat schon seit 30 Jahren keinen mehr reingelassen.

Ok, das ist politisch mehr als inkorrekt! Nebst den ersten Gedanken Stigmatisierung (!) Diskriminierung (!) Brasilien Olé(!) oder vielleicht weiteren Dingen, die euch jetzt in den Sinn gekommen sind, mag der ein oder andere  sich allerdings auch dabei ertappt haben, etwas ins Schmunzeln geraten zu sein. Man könnte sogar sagen: Aufgrund seiner kognitiven Wahrnehmung wurde er eventuell emotional berührt, wodurch dann ein motorischer Lachprozess in Gang gesetzt wurde.

Das hört sich im ersten Moment wahrscheinlich etwas umständlich an, ist aber der häufigste Grund, warum wir überhaupt lachen.

Doch warum so kompliziert? Es geht auch viel einfacher! Nämlich einfach nur so zu lachen, ohne Grund, aus freier Lust und Laune heraus. Denn Lachen ist nicht nur spaßig, sondern auch gesund. Es trägt zur Stärkung des Immunsystems bei und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Genau deshalb wollen wir uns treffen, um gemeinsam grundlos drauflos zu lachen. Das Ganze nennt sich dann Lachyoga, eine Art Therapie, die vom Indischen Arzt Madan Kataria entwickelt wurde. Die Spielregeln welche dabei zu beachten sind würde ich, Philipp,  euch gerne etwas näher bringen. Und auch ihr werdet euch an dem Abend bei der ein oder anderen Technik bestimmt ein wenig näher kommen;)

Was am Ende dann genau dabei rum kommt, kann ich im Moment noch nicht sagen, da es für mich auch das erste Mal sein wird. Aber wäre ja gelacht, wenn’s nicht funktionieren würde.

Wir treffen uns wie immer am Freitag, 23.05.2014 um 20Uhr im Mann-o-Meter.

Ich freue mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert